Unsere Prinzipien

 

Die vier Prinzipien unserer Studentenverbindung Alcimonia spiegeln sich auch in ihrem Wahlspruch „Wahr und Gerecht“ wider, der das Leben der Mitglieder prägt und den Zusammenhalt in der Verbindung trägt.

 

Diese Prinzipien sind den Verbindungen des Cartellverbandes gemeinsam:

RELIGIO

Wir bekennen uns zum katholischen Glauben, zur Lehre der Kirche, und engagieren uns im kirchlichen Leben.

AMICITIA

Mit der gegenseitigen Hilfe in Studium und Alltag verstehen wir uns als ein Freundschafts- und Lebensbund, der nicht mit dem Hochschulabschluss endet.

SCIENTIA

Als Gemeinschaft von Studenten und Akademikern bilden wir uns unter anderem durch Vorträge fort und unterstützen uns gegenseitig beim Abschluss eines erfolgreichen Studiums.

PATRIA

Verwurzelt sind wir in der deutschen Geschichte. Die Patria fordert uns auf, als verantwortungsbewusste Katholiken engagiert für die freiheitliche demokratische Staatsordnung einzutreten in völkerverbindender Gesinnung.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© K.D.St.V. Alcimonia im CV zu Eichstätt 2017